Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Verband für Leistungs-,
Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport
im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen

Märkischer Schachbrettbalken

 

12. 11. 16   

„Gymwelt“ begeistert mit sportlichen Trends

Zumba-Trainerin Karolina Kicior (rechts) brachte die Teilnehmerinnen in Schwung

Jede Menge Bewegung gab es in den Turnhallen und auch einigen Klassenräumen der Realschule Alte Geer, als der Märkische Turngau (MTG) zu seiner „bunten Gymwelt" eingeladen hatte. Unter der Leitung von Frauenwartin Karin Hochwahr-Palm zeigten acht ausgewiesene Expertinnen, was in den Turnvereinen gerade aktuell ist. Gut 70 Teilnehmerinnen wurden in den Verschnaufpausen von den Helferinnen des TV Lichtenplatz bestens mit Erfrischungen und Speisen versorgt.

Jede Teilnehmerin konnte nacheinander an drei Arbeitskreisen teilnehmen. Zur Auswahl standen Fascientraining (Training des Bindegewebes), Seniorentanz, Aroha (festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch im Dreiviertel-Takt), Zumba, Tae Bo (Fitness-Sportart, die Elemente asiatischer Kampfsportarten verbindet), Bauchtanz, Yoga (bringt Körper, Geist und Atem in Einklang), und Qi Gong (chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform). Die Einführung in das Fascien-Training leitete Simone Becker. Den Seniorentanz übte Dagmar Scholz mit den Teilnehmerinnen. Zumba-Trainerin Karolina Kicior brachte ihre Teilnemerinnen schnell in Bewegung, während es bei Yoga mit Monika Winter sehr viel ruhiger zuging. Qi Gong wurde von Ulrike Saure geleitet, der Bauchtanz von Sabine Dohmke. In Tae Bo führte Sabrina Sommer ein, während Birgit Vorderbäumen Aroha einübte. Wie man beim Fascientraining neben den Muskeln vor allem das Bindegewebe stärkt, erfuhren die Teilnehmerinnen von Trainerin Simone Becker (rechts)