Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Verband für Leistungs-,
Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport
im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen

Märkischer Schachbrettbalken

 

4. 10. 16   

Spannende Gauliga-Saison: Berchum siegt

In der Gauliga-Saison 2015 gingen fünf Mannschaften an den Start. Nachdem der TuS Witten-Stockum den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte, war nun der TV Berchum als Favorit gestartet und konnte schließlich alle drei Wettkämpfe souverän gewinnen. Die junge zweite Mannschaft des TuS Witten-Stockum konnte sich den zweiten Platz sichern, obwohl man im ersten Wettkampf noch hinter dem SV Menden auf dem dritten Platz landete. Am Ende wurde der SV Menden Dritter. Der TuS Lendringsen belegte mit der jüngsten Mannschaft im Feld dreimal den vierten Platz. Fünfter wurde die SGE Ergste, die nach langer Abstinenz wieder eine Mannschaft stellen konnte. Insgesamt gingen in dieser Saison 39 Turner an den Start.

Die Saison 2016 sollte eine der spannendsten und leistungsstärksten der vergangenen Jahre werden. Auch in diesem Jahr gingen fünf Mannschaften an den Start. Neu dabei war diesmal der VfL Gevelsberg. Favoriten waren wie im Vorjahr die erfahrenden Turner des TV Berchum, die dann auch alle drei Wettkämpfe gewannen und sich den Gesamtsieg sicherten. Um den zweiten Platz kämpften gleich drei Mannschaften. Am Ende behauptete sich der TuS Witten-Stockum vor dem SV Menden behaupten. Knapper vierter wurde der TuS Lendringsen. Der VfL Gevelsberg belegte Rang fünf, wobei man sich von Wettkampf zu Wettkampf steigerte. Insgesamt gingen 37 Turner an den Start.
Erfreulich ist, dass mittlerweile sehr viele junge Turner an den Start gehen, sodass auch in Zukunft die Gauliga gesichert sein wird. Auch konnten die Turner sich über sehr gute Zuschauerzahlen freuen.
Ligaobmann Carsten Mertens bitte alle Vereine, die an der Gauliga 2017 teilnehmen möchten, sich bis zum 27. November bei ihm unter c_mertens1982@hotmail.com oder Telefon 02373/7604816 zu melden.Pro Mannschaft muss auch ein Kampfrichter gestellt werden.
Carsten Mertens bittet ebenfalls um Terminvorschläge und Ausrichter für die Wettkämpfe 2015.