Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Verband für Leistungs-,
Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport
im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen

Märkischer Schachbrettbalken

 

28. 10. 16   

Sonne strahlte beim fröhlichen Herbstfest

Der Rundgang durch die Hansestadt führte auch am Jakobs-Brunnen und den beiden Jakobs-Kirchen vorbei.

Über 70 Besucher hatten den Weg nach Breckerfeld gefunden, um zusammen mit dem Märkischen Turngau ein fröhliches Herbstfest zu feiern. Und darüber freute sich auch die Sonne: Sie strahlte an diesem Tag in den sonst so trüben Wochen und wärmte die Gäste, die zu Beginn der Feier an einem Rundgang durch die alte Hansestadt teilnahmen.

Dabei gab Stadtführerin Anke Schütte-Maischatz interessante Informationen über die Stadtmauer und die zahlreichen Fachwerkbauten ebenso wie über die beiden Jacobus-Kirchen. Breckerfeld liegt am Jacobs-Web, das wurde spätestens am Brunnen deutlich, auf dem eine Pilger-Statue mit einer Jakobs-Muschel steht.
Anschließend ging es in das Schul- und Sportzentrum, wo der gastgebende Turn- und Skiclub Breckerfeld schon alles für einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen vorbereitet hatte, bei der der TuS-Sportabzeichen-Obmann Peter Cürten mit der Gitarre zum Mitsingen aufforderte. Das ließen sich die Besucher nicht zweimal sagen.

MTG-Vorsitzende Ira Pechtel und TuS-Turnabteilungs-Leiterin Ingrid Möller übergaben zum Abschluss allen 77-Jährigen und Älteren ein Geschenk. Die Jüngeren gingen auch nicht leer aus: Ingrid Möller überreichte jedem einen Schoko-Riegel und Informationen über Breckerfeld.

Alle Besucher des MTG-Herbstfestes in Breckerfeld ab 77 Jahren wurden mit einem Geschenk bedacht.